Kinder stehen im Kreis

Der Verein

Der nigerianische Priester Dr. Boniface Amu hatte während seines Theologie- und Promotionsstudiums in Bonn die Vision, nach seiner Rückkehr in seine Heimat Nigeria ein Bildungszentrum für sozialschwache Familien zu gründen. Er wollte damit Menschen Perspektiven eröffnen, eigene Schritte aus Resignation und Armut zu gehen und ein selbstverantwortetes Leben zu führen.

Viele Kollegen und Freunde in Deutschland haben ihn dabei von Anfang an unterstützt. Es entwickelte sich ein Konzept unter dem Leitgedanken „Bildung ist Befreiung“ – eine Basis zur Gründung unseres Vereins, der unter dem Namen „Enyiduru Projekt Nigeria e.V.“ im Jahre 1996 ins Leben gerufen wurde.

Bild - Unser Verein
Logo Enyiduru

Enyiduru ist eine Wortschöpfung aus der Igbo-Kultur (Nigeria):

Enyi ist das Igbo-Wort für Elefant. Der Name Enyiduru weist somit auf besondere Eigenschaften des Elefanten hin, die auch Werte für den Menschen sind: Weisheit, Kraft, langes Leben.

Der Enyiduru–Verein hat inzwischen im Gebiet Nsukka, einer Region Nigerias, ein Bildungszentrum errichtet, das in vielfältiger Weise diesen Leitgedanken verwirklicht.

Um unser Anliegen zu unterstützen, bitten wir Sie um Ihre finanzielle Hilfe. Sie tragen so dazu bei, den Menschen in dieser Region ein Licht der Hoffnung anzuzünden.

Angaben zum Verein

• Gründung am 19.07.1996
  • Registernummer 7131 beim Amtsgericht Bonn
  • Der Verein ist vom Finanzamt St. Augustin als gemeinnützig anerkannt.
  • Spenden können steuerlich abgesetzt werden.
  • 1. Vorsitzender: Bernd Eversmann
  • 2. stellv. Vorsitzende: Daniela Janssen
  • Schatzmeister: Bernd Heistermann
  • weitere Vorstandsmitglieder: Hedwig Bergmann, Ralph Kemp, Birgitta Schneider
  • Ehrenvorsitzende Lioba Brockamp

Enyiduru Projekt Nigeria e.V.
Daniela Janssen
Mirbachstr. 5
53347 Alfter

E-Mail: verein [at] enyiduru.de (verein[at]enyiduru[dot]de)