Wo ist eigentlich Enyiduru?

Ab und zu fragt man uns, wo denn eigentlich Enyiduru genau liegt. Nun, Enyiduru ist keine geographische Bezeichnung sondern der Name  unseres Projektes. Das Wort Enyiduru ist eine Zusammensetzung der Worte für  Elefant und Weisheit/Kraft. Das Wort kommt aus der Igbo Sprache, die eine der größeren Sprachen in Nigeria ist. In Nigeria gibt es ca. 500 Sprachen und Dialekte, was eine ungeheure kulturelle Vielfalt bedeutet, aber auch entsprechende Probleme und Konflikte verursacht. Unsere Schule und der Kindergarten liegen in der Nähe der Stadt Nsukka im Bundesstaat Enugu in Nigeria. Nsukka hat heute ca. 48000 Einwohner, der Bundestaat Enugu ca. 4 Mio Einwohner und Nigeria ist mit ca. 155 Mio Einwohnern das bevölkerungsreichste Land Afrikas.

Der folgende Link öffnet Google Maps und Sie sehen ein Satelllitenphoto, das die Umgebung unseres Projektes zeigt. Markiert sind der Kindergarten (früher die Grundschule) und die neue Grundschule. Durch Vergrößern oder verkleinern der  Karte können Sie die direkte Umgebung  erkunden oder sich die Lage von Nsukka in Nigeria ansehen. Das Satellitenphoto ist schon älter, das Schulgelände hat sich in den letzten Jahren noch stärker verändert (z.B. durch den Bau der Zisterne und anderer Nebengebäude). Die Schule zieht auch weitere Aktivitäten an, so dass auch in der direkten Umgebung heute mehr los ist, als auf dem Photo  noch zu erkennen ist.

Link zu Google Maps