Aktuelles

Aktuelles aus der Enyiduru-Schule: Workshops und Schulverpflegung

Zwei Schulkinder

Seit 2022 kooperiert die Enyiduru-Schule mit der Universität von Nsukka. Von dort kommen Referenten in die Schule, und erarbeiten mit den Schülern in Workshops Themen, die über den üblichen Lerninhalte hinaus für ihr Leben von Bedeutung sind. Die bisherigen Erfahrungen mit diesem Angebot sind so hervorragend, dass das Dozententeam gerne kommt. Es findet hier auch optimale Rahmenbedingungen vor, wie gepflegte Räume, saubere Arbeitsmittel, Strom und IT-Technik.

Im Januar und März 2024 fanden wieder solche Workshops in der Enyiduru-Schule statt, zu folgenden drei Themenbereichen:

  • Entwicklung und Aufrechterhalten guter Moral
  • Entwicklung einer Führungspersönlichkeit (Leadership)
  • Sicherung unserer Umwelt für ein effektives Funktionieren in einer sich ständig verändernden Welt

Die Workshops dienen dazu, das Vertrauen in das eigene Denken zu fördern. Anders als im üblichen Frontalunterricht, wo auswendig gelernt wird, wird hier die Kreativität der Kinder gefördert. Es geht um eigenständiges Lernen und die Entwicklung der Persönlichkeit. Die Kinder erarbeiten „Interviewhefte“, mit denen sie zunächst für sich klären, was sie wissen wollen. Dann kommen sie miteinander ins Gespräch, wobei der eine zuhört und dann wiedergibt, was der andere gesagt hat. Erst dann spricht er über das was er selber denkt. Die Kinder lernen so, beides wertzuschätzen, die eigene Sichtweise und die ihres Gegenübers. So bietet diese Weiterbildung neben ihren Inhalten auch Lebenshilfe im sozialen Umgang miteinander.

Im ersten Workshop zum Thema Moral ging es dabei zum Beispiel um die Entwicklung von Empathie, die Fähigkeit mal „in den Schuhen eines anderen zu stehen“, um Mitgefühl, um die Fähigkeit seine Gedanken, Worte und Gefühle zu kontrollieren und um die magischen 5 Worte im Umgang miteinander: please, excuse me, thank you, sorry, pardon me.

Diese Arbeit für Wertschätzung sich selbst, seinem Nächsten und der Umwelt gegenüber findet in einer Zeit dramatischer Entwicklungen in Nigeria statt. Chaos, Gewalt und Unsicherheit sind allgegenwärtig. Die wirtschaftliche Situation hat sich sehr zugespitzt, vor allem steigt die Inflation exorbitant an.

Eine Folge sind die gestiegenen Lebensmittelpreise. Sie haben sich verdoppelt und sind für die Armen fast unbezahlbar geworden. Nun haben 450 Familien wieder eine Lebensmittelspende durch den Enyiduru-Verein erhalten. Diese zusätzliche Unterstützung der „Enyiduru-Familien“ wird weiterhin zwei Mal jährlich organisiert. Sie musste dieses Jahr aber sparsamer ausfallen. Bohnen, Zwiebeln und Tomatendosen konnten nicht mehr eingekauft werden. Die Familien erhielten Reis und Trockenfisch.

Und die „Enyiduru-Familien“ sind voll Dankbarkeit, dass sie diese Nahrungsmittel erhalten und schreiben:

  • Nnemuruoha, God bless you. God bless Fr Amu and Enyi Duru. In this time of hunger, you cannot imagine the joy of Enyiduru pupils and parents👨‍👩‍👧
  • Great act of charity👌👏👏👏👏 God bless the Enyiduru Foundation🙏 God bless Birgitta🙏God bless Fr. Bony🙏 God bless all the donors🙏God bless all the beneficiaries🙏

Um unter diesen schwierigen Bedingungen auch in Zukunft die Schulspeisung sicher zu stellen, konnte ein Grundstück erworben werden, auf dem jetzt Nahrungsmittel für den eigenen Bedarf angebaut werden sollen. So kann die Schule unabhängiger von den Marktpreisen werden. Die Umsetzung bedarf guter Planung, Organisation und einen großen Arbeitseinsatz.

Um die Bewältigung dieser akuten Herausforderungen der Schule zu unterstützen, hat die Deutsche Zahnarztstiftung, vertreten durch Dr. Klaus Winter und Dr. Klaus Sürmann, kurz vor Ostern spontan 7.000 € gespendet. Ein ganz herzliches Dankeschön!

Enyiduru Schüler bei einer Versammlung
Schüler stehen um einen Tisch mit Bildern
Father Boniface vor Grundstück
Neues Gründstück von Enyiduru

Weitere Meldungen vom Enyiduru-Projekt

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen